LIKE

LIdar Knowledge Europ

Zuwendungsgeber: Horizon 2020-Programm der Europäischen Union, EXCELLENT SCIENCE - Marie Skłodowska-Curie Actions
Fördersumme:  4.127.798,88 EUR 
Partner: Fraunhofer IWES, Technical University of Denmark (Projektkoordination), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität in Bergen, Universität Stuttgart, Politnoico di Milano, Universität Porto, Universität Stavanger, Hochschule Flensburg, UL International GmbH
Assoziierte Partner: DNV GL SE, FORCE Technology, Kitemill, Kjeller Vindteknikk, KNMI, Leosphere, METEK GmbH, Norwegian Meteorological Institute, National Oceanic and Atmospheric Administration, Natural Power, National Renewable Energy Lab, Norwegian University of Science and Technology, Renewable Energy Systems Ltd, Siemens Gamesa Renewable Energy, Sowento GmbH, TNO, Wood Group
Laufzeit: 10/2019 – 09/2023

 

  • Windmessungen per Lidar werden für Bau und Betrieb von Windparks immer wichtiger. Angesichts des Wachstums der Branche und der anspruchsvollen technologischen Entwicklung fehlt es jedoch an einer interdisziplinären Ausbildung für Nachwuchswissenschaftler.
  • Das Projekt LIKE ermöglicht 15 Promovierenden die Mitarbeit an einem Forschungsprojekt und bildet sie fächerübergreifend nicht nur akademisch, sondern auch in wirtschaftlichen Fragen aus.
  • Als Ergebnis sind nicht nur 15 Expertinnen exzellent geschult, sondern auch wichtige Weiterentwicklungen der Lidar-Technologie verfügbar. So wird beispielsweise das Ship-Lidar-System des Fraunhofer IWES weiterentwickelt.  

Herausforderung

Moderne Technologien entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Das gilt auch für die Wind Lidar-Technologie (Light detection and ranging), die unter anderen in der Windenergie für die Bestimmung von Windgeschwindigkeiten zum Einsatz kommt. Mit dem Wachstum der Windbranche und den damit steigenden Bedürfnis nach exakten Windmessungen und -prognosen steigt auch die Zahl der eingesetzten Lidar-Systeme. Hinzu kommt eine sprunghafte technische Entwicklung. Forschende, die in diesem Gebiet arbeiten, benötigen ein umfangreiches Know-how aus unterschiedlichsten Themenfeldern. Eine interdisziplinäre Ausbildung im Bereich Windfernerkundung und Windenergie gibt es indes bislang nicht. Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs in der Windbranche könnte dies zum Problem werden.

Lösung

Das Projekt LIKE setzt hier an und ermöglicht 15 hochqualifizierten Promovierenden eine fächerübergreifende Schulung an einem zugewiesenen Forschungsprojekt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden von einem interdisziplinären internationalen Team aus führenden Forschenden, Technologieführern von KMUs und Fachleuten von Großunternehmen ausgebildet, betreut und unterstützt. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird LIKE diese Expertinnen und Experten nicht nur akademisch ausbilden, sondern auch mit anwendungsorientierten Arbeitsabläufen in KMUs und dem Geschäftsumfeld führender europäischer Windenergieanlagenhersteller und -entwickler vertraut machen.

Forschungsziel dieser 15 Teilprojekte ist die Weiterentwicklung von Wind-Lidar-Techniken. So wird das schwimmende Offshore-Lidar-System des Fraunhofer IWES von einem vorkommerziellen zu einem voll kommerziellen Status entwickelt, die Lidar-gestützte Steuerung von Windturbinen unterstützt und der Einsatz von Lidarsystemen zur Bewertung der Turbinenleistung unter schwierigen Bedingungen untersucht.

Mehrwert

Im Ergebnis stehen nicht nur Fortschritte in der für die moderne Windenergienutzung wichtigen Lidar-Technologie, sondern auch exzellent ausgebildete Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler, die ihre Forschungsgebiete weiter vorantreiben und so dazu beitragen, die Technologieführerschaft Europas in der Lidar-Technologie auszubauen. 

LIKE wird durch das European Union’s Horizon Europe program agreement no. 858358, unterstützt. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des/der Autor:in/der Autor:innen und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union wider. Die Europäische Kommission kann nicht für sie verantwortlich gemacht werden.