FAQ und Bewerbungstipps

Du suchst Antworten auf deine Fragen rund um den Bewerbungsprozess am Fraunhofer IWES? Oder wünschst du dir noch einen Tipp für die Zusammenstellung und Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen?

Dann bist du hier richtig! 

Wir beantworten dir die am häufigsten gestellten Fragen und geben dir nützliche Hinweise für deine Bewerbung.

Bleibt eine deiner Fragen unbeantwortet, wende dich gerne persönlich an uns. Wir, das Team »People & Development«, helfen dir selbstverständlich weiter.

  • Grundsätzlich sind zwei Arten von Bewerbungen möglich:

    1. Du kannst dich auf eine konkrete Stellenausschreibung bewerben.

    2. Du kannst eine Initiativbewerbung einreichen. Bitte achte bei einer Initiativbewerbung darauf, dass du den von dir gewünschten  Tätigkeitsschwerpunkt in deinen Bewerbungsunterlagen angibst.

  • Bitte reiche bei uns für eine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung und auch für eine Initiativbewerbung folgende Unterlagen ein, damit wir ein umfassendes Bild von dir, deinen Qualifikationen und deiner Erfahrung erhalten:

    • individuelles Motivationsschreiben
    • vollständiger Lebenslauf
    • Zeugnisse (Abschlusszeugnisse, aktuelle Notenübersicht, Abiturzeugnis)
    • Arbeitszeugnisse und Empfehlungsschreiben
    • ggf. Liste der wissenschaftlichen Publikationen
  • Durch dein persönliches Motivationsschreiben erfahren wir von dir, warum dich eine Tätigkeit bei uns am Institut interessiert und welche Kompetenzen du mitbringst. Wichtig ist dabei, dass du in deinem Motivationsschreiben deine vorhandenen Qualifikationen und Kompetenzen in einen Zusammenhang zum Stellenprofil oder initiativ gewählten Tätigkeitsfeld setzt. Du solltest klar und prägnant verdeutlichen, was dich motiviert und warum das Fraunhofer IWES genau der richtige Arbeitgeber für dich ist.

  • Bitte bewirb dich ausschließlich online über den Button »Jetzt bewerben« in der jeweiligen Stellenausschreibung. Sowohl Bewerbungen per E-Mail als auch per Post können wir nicht annehmen und daher nicht berücksichtigen.

    Auch Initiativbewerbungen können online direkt über unser Stellenportal erfolgen. Dafür findest du gesonderte Möglichkeiten bei unseren Stellenangeboten.

  • Die Bewerbungsfrist ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben. Sollte kein konkretes Datum benannt sein, kannst du dich jederzeit bei uns bewerben, solange die Stelle online ist. Initiativbewerbungen können immer eingereicht werden.

  • Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und der Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen durch die Fachabteilung erhältst du eine Rückmeldung von uns. Haben deine Unterlagen unser Interesse geweckt, folgen Gespräche zum gemeinsamen Austausch, um dich bestmöglich kennenzulernen und dir einen umfassenden Einblick in die Arbeit unseres Instituts zu geben.