Informationen für Studierende

Vom Hörsaal in die Forschung und Praxisluft schnuppern

Die Möglichkeiten als Student*in bei uns am IWES einzusteigen sind vielfältig. Erfahre mehr!

Studentische Hilfstätigkeit

Am IWES kannst du schon während deines Studiums praktische Erfahrung sammeln und aktiv an Projekten mitarbeiten. Wir bieten dir abwechslungsreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen Fachgebieten und ein motiviertes Team, das dir stets zur Seite steht. Du kannst dein Wissen und deine Ideen einbringen und so an unserer Erfolgsgeschichte mitschreiben. Wir freuen uns, wenn du ein Teil vom IWES wirst!

Praktikum

 

Du suchst nach einem geeigneten Praktikumsplatz, wo du dich aktiv einbringen und praktische Erfahrung sammeln kannst? Du willst einen Einblick in die Forschungs- und Projektarbeit erhalten und dich weiterentwickeln? Wir möchten dich bei deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen und dir die Gelegenheit geben, einen Einblick in die Welt des IWES und der Windenergieforschung zu erhalten. Bei uns kannst du in Vollzeit ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum absolvieren und uns tatkräftig dabei unterstützen, die Zukunft der Windenergie mitzugestalten.

Abschlussarbeit

 

Häufig ist die Abschlussarbeit das Herzstück eines Studiums. Wir möchten dich bei dieser spannenden und aufregenden Zeit begleiten und geben dir darum die Möglichkeit, neben deiner Tätigkeit als Studentische Hilfskraft oder im Anschluss an dein Praktikum auch deine Abschlussarbeit bei uns am IWES zu erstellen. Du kannst dabei auf unsere Daten und Prüfstände zurückgreifen, sodass du deine Forschung bei uns am Institut durchführen kannst. Wir stehen dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.

 

Du hast noch Fragen?


Unsere FAQ beantworten Fragen zum Bewerbungsprozess.

Was dich als Student*in bei uns erwartet:

Verbindung von Theorie und Praxis
Du willst dein im Studium erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen? Wir freuen uns darauf, dass du aktiv an Projekten mitarbeitest und deine Ideen einbringst. Dabei kannst du unsere einzigartigen Prüfstände und Prüfmaschinen auch selbst mit bedienen. Darüber hinaus warten weitere spannende Themen auf dich! Denn wir haben noch viel mehr zu bieten, sei es die Standortbewertung, die Entwicklung von digitalen Lösungen oder die Systemintegration von Windenergie in zukünftige Energieversorgungssysteme.

Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Du bekommst einen direkten Einblick in unsere Forschung. Bei der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung erlebst du hautnah mit, wie die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Industriepartnern funktioniert. Gemeinsam wirken wir an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft mit.

© Fraunhofer IWES/Jan Meier

Flexible Arbeitszeiten
Ein Studium erfordert viel Zeit und kann anstrengend sein. Dies ist uns bewusst. Du kannst daher deine Arbeitszeiten mit deinem Team individuell abstimmen. Wir finden gemeinsam einen Weg für die Zusammenarbeit!

Onboarding-Programm
Du willst verstehen, wie die Abläufe am Institut funktionieren? Kein Problem – in verschiedenen Veranstaltungen bekommst du von Anfang an alle wichtigen Informationen. sodass du dich direkt bei uns eingewöhnst. Für jegliche Fragen stehen dir feste Ansprechpersonen zur Seite und unterstützen dich. Ergänzend erhältst du Einweisungen in unsere internen Systeme. Einem erfolgreichen Start steht also nichts im Weg!

Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Jede*r von uns leistet einen wichtigen Beitrag für den Erfolg des IWES. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für uns daher selbstverständlich. Es erwarten dich flache Hierarchien, eine »Du-Kultur« und ein gemeinschaftliches und dynamisches Miteinander.

Umfangreiche Betreuung
Während deiner Tätigkeit, sei es als Studentische Hilfskraft oder in Form eines Praktikums, wirst du nicht allein gelassen. Auch bei der Anfertigung deiner Abschlussarbeit unterstützen wir dich selbstverständlich. Dir steht ein*e Betreuer*in zur Seite, um dir bei deinem Anliegen weiterzuhelfen, aber auch weitere Kolleg*innen und Studierende sind für dich da.

Veranstaltungen zum Netzwerken und Weiterentwickeln
Du kannst bei uns – je nach Arbeitsbereich – Schulungen absolvieren und dich dem IWES-Studierendennetzwerk anschließen. Einmal im Jahr finden auch die Fraunhofer-weiten »Hiwi-Days« statt. Erfahre während der Veranstaltung mehr über die Vielfalt der Fraunhofer-Gesellschaft, lerne interessante Menschen kennen und nutze die Beratungs- und Workshopangebote für deine Karriereorientierung. Auch der Fraunhofer-Talent Take Off und der Fraunhofer Wissenschaftscampus könnten spannend für dich sein.

Unser IWES Spirit als Schlüssel zum Erfolg
Im Team handeln. Vielfalt leben. Chancen ergreifen. Das ist nur ein Teil unserer Werte, die bei uns am IWES gelebt werden. Wenn auch du dich mit diesen Werten identifizieren kannst, bewirb dich und werde ein Teil unseres Instituts!