Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter, Institutsleiter

 



Tel. +49 471 14290-545 (Sekretariat)
-> E-Mail senden

Kurzvita

Prof. Dr. Andreas Reuter leitet das Fraunhofer IWES und bekleidet parallel dazu eine W3-Professur für Windenergietechnik an der Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie. Der Masterstudiengang Windenergie-Ingenieurwesen wird von ihm maßgeblich mitgestaltet. Prof. Reuter hat Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin studiert. 1995 promovierte er zum Thema Betriebsfestigkeit von Windkraftanlagen. Anschließend ging er als Konstruktionsleiter, Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer in die freie Wirtschaft, arbeitete bei verschiedenen Windkraft-anlagenherstellern und Ingenieurbüros.

Prof. Dr.-Ing. Jan Wenske, Stv. Institutsleiter und Technischer Direktor

Tel. +49 471 14290-502 (Sekretariat)
-> E-Mail senden

Kurzvita

Jahrgang 1968, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal (1988-1994) mit Schwerpunkt Elektrotechnik im Maschinenwesen und promovierte 1999 am Institut für Elektrische Energietechnik der TU Clausthal. Er war als Projektleiter im Bereich der Antriebsvorentwicklung für Flurförderzeuge bei der STILL GmbH (2000-2004) tätig. Für das Unternehmen Jenoptik, Sparte Verteidigung & Zivile Systeme ESW GmbH, leitete Prof. Wenske die Abteilung Leistungselektronikentwicklung von 2004 - 2010. Seit 2011 ist er stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IWES und Chief Technology Officer (CTO).

Jenny Kuball, Verwaltungsleiterin

 



Tel. +49 471 14290-260
-> E-Mail senden

Kurzvita

Jenny Kuball absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und studierte im Anschluss Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Besteuerung sowie Produktionswirtschaft an der Universität Paderborn. Während ihres Studiums vertiefte sie ihre Kenntnisse im Bereich Controlling in verschiedenen Unternehmen, wie zum Beispiel Deutsche See GmbH.
Seit 2009 ist Jenny Kuball am Fraunhofer IWES tätig. Seit 2014 ist sie als Verwaltungsleiterin insbesondere für operative und strategische Fragestellungen rund um die Institutsfinanzen zuständig.