Abgeschlossene Projekte 2021

HAPT - Highly Accelerated Pitch Bearing Test

Im Rahmen des Projektes HAPT (Highly Accelerated Pitch Bearing Test) wird ein Prüfstand für die beschleunigte Dauerprüfung von Blattlagern der Anlagenklasse 7-10 MW errichtet und eine korrespondierende Prüfmethode entwickelt. Dabei soll dem abgesicherten Einsatz von lastreduzierenden Technologien wie Individual Pitch Control Vorschub geleistet werden.
BMWi, 01/2016 - 12/2021 

zur Projektseite

InGROW

Das Fraunhofer IWES entwickelt eine neuartige Gründungsstruktur für Offshore-Windenergielagen, die bestehende Monopile-Gründungen so erweitert, dass ein Repowering ohne Komplettaustausch der Gründung möglich ist. 
BMWi, 03/2019 - 08/2021

zur Projektseite

LastVal

Im Projekt LastVal entwickelt das Fraunhofer IWES eine Laborumgebung zur Validierung mechanischer Gesamtsysteme durch definierte Lastaufprägung in einem skalierten Bereich. Die Ergebnisse sollen die Entwickler von Windenergieanlagen dabei unterstützen, die Prozesse bei der Modellierung und Simulation zu optimieren.
BMWi, 06/2018 - 05/2021

zur Projektseite

Malibu

Entwicklung eines Simulationsmodells für Windmessungen mittels einer LiDAR-Boje. Die Simulation ermöglicht es, Messunsicherheiten der Boje schon vor der Messung zu quantifizieren.
BMWi / PtJ, 07/2017 – 04/2021

zur Projektseite

MoBo

Entwicklung einer Monitoring-Boje zur autonomen, flächendeckenden Erfassung von Meeresumweltdaten für Raumplaner und Offshore-Wirtschaft. Die Boje erfasst die Umweltparameter auf See in erweitertem Umfang: bis in 200m Höhe und über die gesamte Wassersäule durch den Einsatz einer Sensorkette.
BMWi, 12/2016 - 05/2021

zur Projektseite

MultiMonitor RB

Im Projekt soll ein umfassendes Schadensmonitoring-System für Rotorblätter entwickelt werden. Dabei werden sowohl akustische, als auch strukturmechanische Verfahren zur Schadenslokalisation verwendet, um frühzeitige Schäden an Rotorblättern erkennen und einem Anlagenstillstand sowie Ertragsausfall vorzubeugen.
BMBF, 03/2017 – 09/2021

zur Projektseite

OptAnIce

Vereisung an Windenergieanlagen kann gravierende Umsatzeinbußen nach sich ziehen. Das Forschungsvorhaben OptAn-Ice will die Möglichkeiten, Anti-Icing Maßnahmen einzusetzen, für Entwickler und Betreiber deutlich erhöhen. CFD-Berechnungen für Eisansatzlöser werden mit experimentellen Tests abgeglichen. Testreihen mit Rotorblatt-Coatings werden durchgeführt und der Eisansatz in einer Modell-Windenergieanlage simuliert.
BMWi, 01/2018 - 06/2021

zur Projektseite

Restrike XL

Das Projekt will Installationsverfahren für Gründungen von Offshore-Windenergieanlagen optimieren und schallemissionsarme Vibrationsmethode zur Pfahlinstallation umfassender etablieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Untersuchung der physikalischen Ursachen des Anwachseffektes an gerammten und vibrierten Pfählen.
BMWK, 11/2017 – 11/2021

zur Projektseite

WEA-Doktor

Im Projekt WEA-Doktor nutzen die Projektpartner stochastische Methoden, um die Überwachung und In­standhaltung von Windenergieanlagen zu optimieren. Ziel ist die Entwicklung eines neuartigen Überwachungstools für Windenergieanlagen auf Basis bereits existierender Sensorik und Datenerhe­bung.
BMWi, 06/2018 – 11/2021

zur Projektseite