Presse | Medien

Pressemitteilungen

 

9.10.2019

Fraunhofer IWES feiert 10-jährigen Geburtstag

2009 wurde das Fraunhofer IWES gegründet und hat sich seitdem zu einem international angesehenen Forschungsinstitut der Windenergiebranche entwickelt. Mit hochrangigen Gästen aus dem In- und Ausland feierte das IWES seinen Geburtstag in Bremerhaven.

 

25.9.2019

Weltweit erste Validierung der Aerodynamik von großen Windenergieanlagen

Das Fraunhofer IWES prüft die Aerodynamik für Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von mehr als fünf Megawatt. Dies ermöglicht eine Untersuchung, ob die bisher verwendeten Modellberechnungen auch für große Windenergieanlagen gelten.

 

2.7.2019

Neuer Windatlas für Europa fertiggestellt

Forscherinnen und Forscher haben neue Methoden zur Bewertung der Windverhältnisse entwickelt und validiert. Ein zentrales Ziel des Windatlas war die Entwicklung von standardisierten Online-Karten für die Standortbewertung. Es können jetzt für jeden Punkt in der EU Informationen über das langjährige Windklima online abgerufen werden.

 

6.5.2019

Lagerprüfstand erlangt volle Funktionalität

Mit dem neuen Lagerprüfstand BEAT6.1 in Hamburg wurden in den letzten Monaten die ersten Blattlager in einem stark vereinfachten aber branchenüblichen Aufbau geprüft. Durch den Einbau von speziell gefertigten Hybridbauteilen sind ab jetzt auch dynamische Lasten auf das Lager aufprägbar, was besonders realistische Testbedingungen schafft. 

 

6.5.2019

Standorteröffnung in Hamburg

Pünktlich zur Standorteröffnung am 6. Mai präsentiert sich der jüngste Prüfstand des IWES-Portfolios den Gästen mit voller Einsatzfähigkeit. Mit dem neuen Lagerprüfstand BEAT6.1 in Hamburg wurden die ersten Blattlager in einem stark vereinfachten, aber branchenüblichen Aufbau geprüft.

 

9.4.2019

Wie genau bilden Systemprüfstände die Realität im Feld ab?

Im Projekt „CertBench“ werden zwei Prüfstandtests mit der Gondel einer bereits zertifizierten 3 MW-Anlage durchgeführt. Der Abgleich der Ergebnisse mit den in Feldtests ermittelten elektrischen Eigenschaften der Anlage soll zeigen, wie genau Systemprüfstände Betriebsbedingungen nachbilden können. Ziel ist eine beschleunigte Zertifizierung.

GE Renewable Energy to Test Cypress Onshore Wind Turbine Platform at IWES Lab in Germany

- Tests will validate the Cypress platform by subjecting the machine head to loading consistent with real world conditions

- Testing demonstrates GE's commitment to drive rigorous validation as turbines scale in size

- IWES Lab can validate prototypes up to 10 MW

Full press release on GE´s website, media section

Filmmaterial & Animationen